Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fr. 17.03.23: Vortrag – Liegt Stuttgart am Nesenbach?

17.3., 19:00-21:00

Stuttgart liegt am Nesenbach, aber wo fließt bitte der Nesenbach? Beim Blick ins Archiv erfährt man, dass er ein recht launiger Geselle war. Meist plätscherte er ruhig dahin, Kinder spielten an ihm und die Menschen nutzten ihn als Viehtränke, zum Antrieb von Mühlen, aber auch als Abwasserkanal. Wenn es dem Nesenbach jedoch gefiel, spielte er mit seinen Muskeln, warf das Hauptstätter Tor um und setzte den Marktplatz unter Wasser. Dafür mussten unschuldige Frauen (angebliche Hexen) büßen, von denen behauptet wurde, dass sie für das Unwetter verantwortlich waren, das den Nesenbach über die Ufer treten ließ. Referent: Peter Pipiorke.
Treffpunkt: 19:30 Uhr, Bürgerzentrum West, Bebelstr. 22. Kosten: Keine.

Info: Friederike Votteler + Peter Pipiorke, 61 73 94.
Siehe auch Radtour zum Nesenbach am 26.03.23!

Details

Datum:
17.3.
Zeit:
19:00-21:00
Veranstaltungskategorie: