Jugendstil

Zahlreiche Touren der Radgruppe stehen unter dem Motto Rad & Kultur.
Friederike Votteler + Peter Pipiorke, Tourenleiter der Radgruppe, haben sich intensiv mit dem Thema Jugendstil beschäftigt und dazu viele Touren und Vorträge veranstaltet.

Jugendstil / Lebensreform

Um 1900 breitete sich europaweit ein neuer Stil aus, der Jugendstil. Er steht in Zusammenhang mit der Lebensreformbewegung, die die damalige Gesellschaft stark beeinflusste und bis in die heutige Zeit nachwirkt. Von der Ernährung (Reformhaus, Ersatzkaffee, …), über die Bekleidung (Reformkleidung statt Korsett und Vatermörder), zur Philosophie (Nietzsche, Umwertung aller Werte), zum Sport (FKK, Gymnastik) und zur Kunst und Architektur, um nur einige wenige zu nennen, gingen wichtige Impulse aus.

Sichtbar sind heute besonders noch erhaltene Gebäude aus der damaligen Zeit – sie prägen zum Teil ganze Stadtviertel, wie  z. B. den Stuttgarter Westen.

Nachfolgend zwei Veröffentlichungen zum Thema Jugendstil in Stuttgart:

jugendstil-flyer

 

Friederike Votteler & Peter Pipiorke
Jugendstil Rundweg
durch Stuttgart(West)

Die Beschreibung mit Stadtplan (PDF)
kann hier heruntergeladen werden!

 

 

 

 

jugendstil-buch
Friederike Votteler & Peter Pipiorke
Stadtspaziergänge in Stuttgart – Jugendstil

Jugendstil in Stuttgart – gibt es das überhaupt? Und wenn ja, wo findet er sich im heutigen Stadtbild? Interessant ist die Jugendstilepoche in Stuttgart unter zwei Aspekten: einmal aus städtebaulicher und kunsthistorischer Sicht, zum anderen aus sozialgeschichtlichen Gründen.

Denn nur in der Verknüpfung der Formenvielfalt des Jugendstils mit den Zielen und Vorstellungen der Lebensreformbewegung lässt sich das kurze Feuerwerk des künstlerischen Aufbruchs, der fantasievollen Ornamentik und der gezielten Störversuche gegen alte Ordnungen richtig deuten. Dekorative Erker, lustig bevölkerte Reliefs, goldglänzende Mosaiken, reich geschmückte Hauseingänge und Fassadendekorationen widerlegen jegliches Vorurteil von schwäbischem Geiz und gutbürgerlicher Biederkeit.

Nach einer Einführung in das Thema werden anhand verschiedener Rundgänge in einzelnen Stadtteilen ausgesuchte Bauwerke und ihre Geschichte erläutert.

16,95€, 2. Auflage, ISBN: 978-3-7650-8455-3